E-Mail-Marketing-Agentur: Zielgruppenorientierte Ansprache

Mit uns wird E-Mail-Marketing treffsicher. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine optimale Strategie, die an Ihren Zielen ausgerichtet ist. Eine Analyse verrät uns mehr über Ihre Zielgruppe, die wir ergebnisorientiert ansprechen wollen. Darüber hinaus entwickeln wir ein passgenaues Targeting und versorgen Sie mit einer transparenten Analyse. Auf Grundlage des Reportings optimieren wir Ihr E-Mail-Marketing durch Retargeting.

18
Jahre Kompetenz
150+
Kreative Köpfe
1023+
Zufriedene Kunden
Marian Wurm
Marian Wurm
Gründer & Geschäftsführer

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Starkes E-Mail-Marketing mit Löwenstark

  • Umfangreiche Analyse des Potenzials nach individuellen Gesichtspunkten
  • Maßgeschneiderte Konzeption für Ihr Newsletter-Marketing
  • Transparentes Erstellen und Versenden sowie ausführliche Tests mit aktuellsten Tools
  • Ausführliches Tracking nach allen relevanten Kennzahlen
  • E-Mail-Marketing nutzerfreundlich für alle stationären und mobilen Endgeräte

Die Leistungen unserer E-Mail-Agentur

// Layouten und Texten

Unverwechselbares Design und maßgeschneiderter, hochwertiger Inhalt: Wir bieten Ihnen die individuelle Konzeption des E-Mail Marketings, angepasst an Ihre Zielgruppe an. Wir definieren für Sie die richtige Strategie und begleiten Sie über den Versand der Newsletter hinaus.

// Newsletter Datenverwaltung

Der richtige Umgang mit persönlichen Daten ist heute essentiell. Wer großen Wert auf ständig aktuelle, gut sortierte Daten aus sicheren Quellen legt, kann erfolgreiches E-Mail Marketing betreiben. Wir wissen, wie es geht - unsere Experten begleiten Sie kompetent durch die Newsletter Datenverwaltung.

// Newsletter Versand

Mit unserer Erfahrung und dem notwendigen Fingerspitzengefühl sorgen wir für die optimale Zustellung Ihres Newsletters an Ihre Kunden und Interessenten. Außerdem bieten wir eine auf Ihre Empfänger zugeschnittene Versendung Ihrer E-Mail-Kampagne in HTML, TXT oder Multipart.

// Newsletter Optimierung

Newsletter sind ein wichtiger Pfeiler des Online-Marketings. Ob bestehende oder neue Newsletter Kampagnen: Wir betreuen Ihre Newsletter Optimierung und kümmern uns auch um die Pflege einer passenden E-Mail-Marketing Struktur.

Löwenstarke Vorteile unserer E-Mail-Marketing-Agentur auf einen Blick

Wir betreuen Sie in allen Phasen des E-Mail-Marketings umfassend und strukturiert.

Mehr als 150 Experten arbeiten Hand in Hand zusammen.

Von der Erstellung über Planung, Versand und Tracking vertrauen wir modernsten Tools.

Granulare Analysen legen den Optimierungsbedarf im Newsletter-Marketing offen.

Was ist eigentlich E-Mail-Marketing?

Im Online Marketing ist E-Mail-Marketing ein der wichtigsten Säulen. Um Interessenten jederzeit mit interessanten Angeboten und Aktionen zu versorgen, ist das Verschicken von Newslettern der richtige Kanal. Sie landen direkt im Postfach der Zielgruppe und erhöhen somit die Kundenbindung und die Conversions.

Für Werbetreibende ist E-Mail-Marketing eine ideale Möglichkeit, um in direkten Kontakt mit den Kunden zu treten und eine Interaktion hervorzurufen. Die persönliche Ansprache lässt ein Vertrauensverhältnis entstehen. Mit Hilfe einer gründlichen Analyse ist es möglich, die gewünschte Zielgruppe mit sehr geringen Streuverlusten bestimmen. Aufgrund der geringen Werbekosten hat E-Mail-Marketing einen minimalen ROI.

E-Mail-Marketing überzeugt durch ein hohes Maß an Individualität, Vielseitigkeit und ist günstig. In einem klassischen Marketing-Mix oder einer facettenreichen Online Marketing-Strategie ist Newsletter-Marketing ein absolutes Muss.

Was ist eigentlich E-Mail-Marketing?

Vorteile des E-Mail-Marketings

Als abgeleitete Form des Direktmarketings passiert E-Mail-Marketing auf persönlicher Ebene. In Zeiten hoher Werbeflut empfinden Empfänger einen Newsletter fast schon wertschätzend. Auch ein weiteres Kriterium spricht für diesen Marketing-Kanal. Fast überall ist flächendeckendes Internet Standard, so dass ein werblich erstellter Newsletter seinen Empfänger an jedem Ort und zu jeder Zeit erreichen kann. Unsere E-Mail-Marketing-Agentur macht sich jedoch noch weitere Vorteil zunutze.

Kostengünstig
Auch wenn es für Infobriefe und Postwurfsendungen andere Portogebühren gibt, als im herkömmlichen Versand, ist diese Art von Werbung um einiges preiswerter. Der ROI für die eingesetzten Werbemaßnahmen und die daraus entstehenden Conversions wird damit hoch angesiedelt. Ein Newsletter-Versand kostet zwischen 0,0005 bis 0,01 Cent pro versendetem Exemplar.
Effizient
Die Berechnung erfolgt zumeist nach einem Tausender-Kontakt-Preis (TKP) oder erfolgsorientiert. Somit kann eine große Nutzergruppe angesprochen und mit Informationen versorgt werden. Die Kosten dafür halten sich im Vergleich zur Papiervariante, die bei etwa 35 Cent je Brief beginnt, sehr gering.
Messbar
Vor allem Zahlengetriebene kommen hier auf ihre Kosten. Im E-Mail-Marketing lassen sich eine Vielzahl an Kennzahlen, wie Klickrate, Öffnungsrate oder auch Conversion-Rate genau bestimmen. Dazu muss ein Tracking-Cookie im Template verbaut werden und auf das entsprechende Controlling-Tool geleitet werden.
Skalierbar
Während bei einem Postversand nichts beeinflusst werden kann, als der Zeitpunkt des Absendens, sind im E-Mail-Marketing weit mehr Kriterien beeinflussbar. Anhand von Analysen lässt sich feststellen, welcher Tag und welche Uhrzeit sich zum Versand am besten eignet. Ebenfalls sind Staffelungen möglich. Auch unterschiedliche Zeiten bei einem internationalen Versand oder Retargeting sind skalierbare Optionen.
Individuell
Das wichtigste für einen individuellen Newsletter ist immer die persönliche Ansprache des Kunden. Darüber hinaus lassen sich die Mailings anhand persönlicher Präferenzen gezielt adressieren. Sportbegeisterte möchten vielleicht keine Informationen über Blumen erhalten und Männer freuen sich sicherlich weniger über die neuesten Parfüm-Trends. Mit einem genauen Targeting kann die Kundeninformation fast streuverlustfrei erfolgen.
Unabhängig
Das flächendeckende Internet macht es möglich. An jedem Ort und zu jeder Zeit können Newsletter empfangen werden. Mit mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet erreichen Sie Ihre Kunden sogar auf dem Weg zur Arbeit oder im Urlaub. E-Mail-Marketing ist unabhängig von Ort und Zeit einsetzbar und erreicht den richtigen Adressaten.

Löwenstark überzeugt als E-Mail-Marketing-Agentur

Mit Löwenstark als E-Mail-Marketing-Agentur treffen Sie die richtige Wahl. Seit mehr als 18 Jahre beweisen wir in über 1000 erfolgreichen Projekten auf allen Gebieten des Online Marketing eine hohe Kompetenz. Mehr als 150 Mitarbeiter aus allen Bereichen arbeiten Hand in Hand zusammen. In unserer E-Mail-Marketing-Agentur sind Experten für Sie da, die granulare Analysen erstellen und zu lesen wissen, Profis, die kreative Texte erstellen sowie technische Fachleute, die in jeder Programmiersprache zu Hause sind. Ergänzt wird das Team um Könner aus der Suchmaschinenoptimierung, der Suchmaschinenwerbung oder dem Social Media-Bereich.

Von dem geballten Wissen profitieren wir in unserer täglichen Arbeit und lernen voneinander, den größten Nutzen haben Sie als wertvoller Kunde. Das Ergebnis in unserer E-Mail-Marketing-Agentur ist ein Newsletter, der alle rechtlichen, technischen und inhaltlichen Anforderungen vereint.

Löwenstark überzeugt als E-Mail-Marketing-Agentur
Aufbau eines Newsletter-Verteilers

Aufbau eines Newsletter-Verteilers

E-Mail-Marketing ist eine erfolgversprechende Möglichkeit, Kunden zu gewinnen und zu binden, insofern die vollen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Der Erfolg steht und fällt mit der Liste der Kunden, mit Hilfe derer zielgerichtete Kampagnen Umsatzpotenzial für Ihr Unternehmen bietet.

Um E-Mail-Adressen von Kunden und Interessenten zu akquirieren, gibt es verschiedene Wege, seitens des Kunden und seitens unserer E-Mail-Marketing Agentur:

  • Aktive Anmeldung zum Erhalt des Newsletters auf Ihrer Firmenwebseite über ein Eingabefeld oder einer in der Website integrierten Anmeldebox
  • Analyse des Suchverhaltens durch verschiedene Tools

Die Kunst des E-Mail-Marketings besteht besonders in der Bindung der Kunden. Unser kompetentes und erfahrenes E-Mail-Marketingteam pflegt die Kundenliste stetig und analysiert bereits ausgesendete Kampagnen, so dass mit Hilfe der angewendeten Tools zielgerichtete Interessensgruppen über interessante Inhalte Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte informiert werden können.

Rechtssichere Verteilerliste

Der Aufbau einer Empfängerliste gestaltet sich aufgrund der rechtlichen Vorgaben bisweilen schwierig, jedoch nicht unmöglich. Um jederzeit handlungsfähig zu bleiben und an einen festgelegten Kundenstamm Newsletter auszusenden, bedarf es vor der Aufnahme in den Verteiler einer zweischichtigen Einverständniserklärung. Nach dem sogenannten Double Opt-in-Verfahren sammeln Sie Adressen, deren Nutzer gewillt sind, Ihre Unternehmensinformationen zu empfangen. Um in deren Besitz zu gelangen, haben Sie mehrere Möglichkeiten.

  • Im Warenkorb die Newsletteranmeldung einbinden
  • Gewinnspiele eignen sich dafür, wenn ausdrücklich auf die zweckgebundene Nutzung hingewiesen wird
  • Die beste und effektivste Form ist allerdings das zielgerichtete Kontaktformular zur Aufnahme in den E-Mail-Verteiler.

Mit möglichst wenig Abfragen zu persönlichen Daten – unsere E-Mail-Marketing-Agentur empfiehlt hierbei die

  • E-Mail-Adresse und
  • zwei zusätzliche Informationen wie Vor- und Nachname

trägt sich der Interessent in ein Formular ein. Um die Anmeldung valide werden zu lassen, erhält er im Anschluss eine E-Mail, in der ein Aktivierungslink enthalten ist. Bestätigt er diesen, erhält er zukünftig Ihren Newsletter. Bessere Chance für diese Daten haben Sie, wenn Sie ein Incentive anbieten, Gutscheine oder gesonderte Rabattaktion sind immer ein größerer Anreiz.

Im Zuge dessen müssen Sie weitere Informationen bereitstellen:

  • welche Inhalte Sie versenden und bestenfalls auch in welchem Intervall
  • Auch einen Hinweis auf das Impressum
  • eine Datenschutzerklärung und
  • die Möglichkeit zur Abmeldung

sollten bereitgestellt werden.

Rechtliche Anforderungen im E-Mail-Marketing

Im Mai 2018 wurde die neue DSGVO eingeführt und seitdem sind vor allem E-Mail-Marketer besonders vorsichtig. Jeder Fehler kann hohe Schadensersatzforderungen nach sich ziehen. Die Datenschutzgrundverordnung schützt besonders alle personenbezogenen Daten vor missbräuchlicher Nutzung. In unserer E-Mail-Marketing-Agentur haben wir unmittelbar nach der rechtlichen Verpflichtung reagiert und alle unsere Projekte daraufhin optimiert. Sie können sich also sicher sein, dass wir genau wissen, was zu beachten ist.

Um die DSGVO einzuhalten und Ihren Newsletterversand rechtssicher zu gestalten, müssen folgende Kriterien besonders beachtet werden:

  • Der Interessent muss seine eindeutige Einwilligung abgeben, dass die E-Mail-Adresse für werbliche Zwecke genutzt werden darf.
  • Jedes Unternehme steht in der Verantwortung für die Datenerhebung, bei Subunternehmen muss ein entsprechender Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen werden.
  • Das Anmeldeformular für die E-Mail-Adresse muss zudem die Datenschutzverordnung, den Verwendungszweck und die Möglichkeit zum Widerruf beinhalten.
  • Beim Versand von werblichen Newslettern dürfen Impressum und Abmeldeoption nicht fehlen.
E-Mail-Marketing-Agentur: Zielgruppenorientierte Ansprache

Löwenstarkes E-Mail-Marketing

Sehen Sie das E-Mail-Marketing auch als eine wichtige Säule des Marketing Mix? Möchten Sie Ihre Kunden auch persönlich ansprechen und mit individuellen Aktionen erreichen? Wir erkennen Ihr Potenzial und stehen Ihnen auf dem gesamten Weg zu Seite. Von der Beratung über Analysen und der Erstellung und dem Versand ist Löwenstark Ihr Partner.

Erfolgreiches E-Mail-Marketing

Vielleicht scheint es im ersten Moment einfach, einen Newsletter zu verfassen, doch um wirklich bei Ihren Kunden ins Schwarze zu treffen, benötigen Sie mehr als nur eine kreative Schreibe und einen attraktiven Kaufanreiz. In unserer E-Mail-Marketing-Agentur wissen wir, wie Sie Ihre Kunden überzeugen können und können Sie individuell beraten und betreuen.

1.
1.Targeting
Der erste Schritt zu einem erfolgreichen Mailing ist die genaue Auswahl der Versandliste. Manche Produkte sind geschlechtsspezifisch oder für bestimmte Interessen. Sortieren Sie also diejenigen aus, die dafür nicht in Frage kommen. Auch wenn sich dadurch die numerische Anzahl Ihrer Empfänger verkleinert, die Newsletter erreichen dann aber einen Interessentenkreis, auf den Ihr Angebot zugeschnitten ist. Mit einem genauen Targeting nach demografischen Vorgaben und Interessen halten Sie die Streuverluste möglichst gering.
2.
2.Betreff
Kurz und knackig. Der Betreff ist der Einstieg und vor allem die Einladung zum Öffnen des Mailing. Er entscheidet, ob der Newsletter geöffnet wird oder ungesehen im Papierkorb verschwindet. Um die perfekte Betreffzeile zu kreieren muss der Inhalt des kompletten Newsletters klar werden – und das bestenfalls in 10 bis 35 Zeichen. In der Regel sind es allerdings bis zu 50 Zeichen und auch das ist noch absolut im Rahmen. Bestimmte Schlagwörter, wie „Rabatt“ oder „Gratis“, müssen gleich zu Beginn erscheinen.
3.
3.Design
Für die Gestaltung gibt es drei wichtige Kriterien. Alle wichtigen Informationen müssen bereits above-the-fold, also im sichtbaren Bereich dargestellt werden. So weiß der leser schnell, worum es geht und ob der Inhalt genau seinen Interessen entspricht. Um die Motivation anzuregen, sind farbige Buttons mit einer Call-to-action-Aufforderungen ein adäquates Mittel. Sie animieren in allen Bereichen des Mailings zum Kauf. Als dritter Punkt sind die klickbaren Elemente hervorzuheben. Mit Kontrastelementen oder sich abhebenden Farben lenken Sie die Aufmerksamkeit auf die richtigen Inhalte. Verwenden Sie Grafiken oder Fotos, ist es ratsam dahinter sinnvolle Alt-Texte zu legen. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich die Bilder nicht von selbst öffnen, kann der Leser die Intention erkennen.
4.
4.Versandzeit
Es gibt zahlreiche Analysen, die Auskunft über den perfekten Versandzeitpunkt geben sollen. Dabei wird auch unterschieden zwischen B2C- und B2B-Kunden. Werbliche Newsletter sollten am besten in den Abendstunden versendet werden. Der Grund dafür ist einfach – in dieser Zeit erhält der Empfänger recht wenig weitere Mails, die ablenken können. So kann er sich genau auf Ihr Mailing konzentrieren. Im B2B-Bereich sind die Morgenstunden der Arbeitstage entscheidend, da hier bessere Öffnungs- und Klickzahlen erreicht werden können. Zudem ist das richtige Timing natürlich auch vom Inhalt des Newsletters abhängig. In unserer E-Mail-Marketing-Agentur haben wir außerdem die Möglichkeit unterschiedliche Zeiträume zu testen, um so die für Sie perfekte Versandzeit herauszufinden.
5.
5.Versandfrequenz
Ein zu oft versendetes Mailing kann ebenfalls zu einer hohen Abmelderate führen. Eine Faustregel, wie oft Sie tatsächlich verschicken sollten – ob täglich, wöchentlich oder monatlich -- gibt es allerdings nicht. Das hängt natürlich damit zusammen, welche Inhalte weitergetragen werden sollen und welche Angebote Sie unterbreiten wollen. Damit Sie als Absender eine gute Reputation behalten, ist eine durchdachte E-Mail-Marketing-Strategie wichtig. In unserer E-Mail-Marketing-Agentur beraten wir Sie gern zu Ihren individuellen Möglichkeiten.
6.
6.Inhalt
Content is King. Nach der Devise sollte auch Ihr Mailing aufgebaut werden. In knappen Formulierungen muss klar werden, was das Ziel Ihres Newsletters ist. Für Sie als Versender sind es gesteigerte Abverkäufe, für den Empfänger ist es der besondere Nutzen. Der Großteil der E-Mail sollte aus den Keyfacts über das aktuelle Angebot bestehen. Ein kleiner Absatz über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte kann dabei trotzdem Verwendung finden. Ein gut strukturierter Aufbau ist hilfreich, um den Leser zu leiten. Von besonderer Bedeutung ist die persönliche Ansprache an den Empfänger. Der Verzicht führt häufig dazu, dass nachfolgende Newsletter gar nicht mehr geöffnet werden, wenn die Anrede unpersönlich erfolgt. Wertschätzen Sie also Ihre Kunden.
7.
7.Verlinkung
Innerhalb des Newsletters sollten Sie sinnvolle Verlinkungen angeben. Dabei sind Links auf die Aktion, auf spezielle Produkte oder auch auf die Startseite empfehlenswert. Arbeiten Sie dosiert mit den Weiterleitungen. Kein Mailing ist optisch ansprechend, welches wie eine reine Linkwüste erscheint. Zugleich sind gesetzte Links ideal, um ein granulares Tracking zu erhalten.

So sieht der perfekte Newsletter aus

Tag für Tag erhalten wir E-Mails. Werbliche Newsletter oder wichtige Kommunikation mit Geschäftspartnern, Kollegen oder Freunden geben sich dabei die Klinke in die Hand. Weltweit werden täglich fast 130 Milliarden geschäftliche und etwa 120 Milliarden private Mails versendet. Tendenz steigend.

Mittlerweile werden weit mehr als die Hälfte alle E-Mails auf mobilen Endgeräten geöffnet. Mehr als 90 % aller E-Business-Unternehmen setzten auf das Medium Newsletter, weil es einen hohen ROI aufweist. Daher ist die Performance umso bedeutsamer. In unserer E-Mail-Marketing-Agentur wissen wir, worauf es ankommt und können die Anforderungen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit umsetzen.

Die wichtigsten Kriterien eines Newsletters haben wir bereits erwähnt. Betreff und Inhalt sind natürlich entscheidend für den Erfolg im E-Mail-Marketing. Jedoch gibt es noch eine Vielzahl weiterer Merkmale, die entscheidend für die Verwirklichung der Ziele sind:

  • Betreff: Kurz und knackig das Anliegen preisgeben
  • Inhalt: Fokussiert auf die Werbeaktion
  • Personalisierung: Für die Wertschätzung des Kunden
  • Personalisierung des Absenders: Erkennbar machen, wer versendet
  • Design: Ansprechende Highlights integrieren
  • Zeitpunkt: Die richtige Versandzeit für mehr Öffnungen und Conversions finden
  • Incentives: Werbegeschenke erhöhen die Motivation
  • Usability: Optimieren auf mobile Endgeräte
  • Selektion: Stellen Sie den Mailverteiler passgenau zusammen
  • Call-to-Action: Animieren Sie zum Kauf
  • Rechtssicherheit: Abmeldelink, Widerruf und Impressum im Footer einbauen
  • Testing: Vor dem Versand Testversand durchführen
  • Analysen: Auswertung nach den wichtigsten KPI

Grundlagen eines erfolgreichen Newsletterversandes mit Löwenstark

In unserer E-Mail-Marketing-Agentur gehen wir strukturiert vor und beachten alle grundlegenden Attribute für den erfolgreichen Mailing-Versand. Wir analysieren Ihre Zielgruppe und Ihr Potenzial, regelmäßige Mailings zu versenden. Auf Basis der Ergebnisse erarbeiten wir nun gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Strategie.

Unsere Experten helfen Ihnen beim Aufbau einer performanten Verteilerliste, erstellen Templates und realisieren den Versand. Sie erhalten von uns ein ausführliches Reporting. Diese Zahlen verraten uns, an welcher Stelle noch Optimierungen für den nächsten Newsletterversand nötig sind.

Welche Arten von E-Mails gibt es?

E-Mail-Marketing ist mehr, als nur regelmäßig einen Newsletter zu versenden und seine Kunden über Aktionen und Rabatte zu informieren. Die wichtige Säule im Marketing Mix kann an unterschiedlichen Stellen zum Einsatz kommen und alle weiteren Maßnahmen verstärken. Mit dem perfekt gewählten Newsletter lassen sich Kunden an unterschiedlichen Stellen der Customer Journey abholen und langfristig binden. Dabei stehen Ihnen verschiedene Arten eines Mailings zur Auswahl.

Welcome-Mailing

Hat sich ein Interessent für Ihre verteilerliste eingetragen oder durch einen getätigten Kauf den Newsletter abonniert, ist es eine nette Geste, ihn Willkommen zu heißen. Der große Vorteil in diesem Fall, dass der neue Kunde aktiv den Kontakt zu Ihnen gesucht hat und sich bewusst für Ihr E-Business entschieden hat. Mit dem Willkommensgruß können Sie Ihrem neuen Kunden gern ein Geschenk in Form von Sonderrabatten oder einem Gratis-Incentive schmackhaft machen.

Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen vor und ermöglichen Sie eine weitere Kontaktaufnahme – entweder durch eine Absende-Adresse, auf die er antworten kann oder durch Vernetzung der sozialen Profile. Wichtig ist, dass sich der Empfänger von Anfang an bei Ihnen wohlfühlt. Welcome-Mailings haben in der Regel eine sehr hohe Öffnungs- und Klickrate.

Aktions-Mailing

Ein Käufer hat soeben seinen Warenkorb abgeschlossen und bei Ihnen eingekauft. Damit auch er sichergehen kann, dass seine Bestellung erfolgreich war, ist eine Bestellbestätig verpflichtend. Damit sichern sich beide Seiten ab – ein Kaufvertrag ist entstanden. Gleichzeitig lassen sich weitere interessante Produkte oder Produkte, die zum bisherigen Kauf passen integrieren, um den Kunden zu einem erneuten Einkauf zu motivieren.

Gleichzeitig können Statusmails über den Versand, die Information über die erfolgreiche Zustellung oder die Bitte um eine ehrliche Bewertung verschickt werden. Auch dieses Instrument des E-Mail-Marketings erfreut sich größter Resonanz. Das zeigen die hohen Öffnungs- und Klickraten, da sich der Empfänger an das zweckgebundene Ereignis sofort erinnert.

Erinnerung

Nahezu die gesamte Customer Journey in Ihrem Online-Shop lässt sich mit modernen Tools tracken. Ein Kaufabbruch muss demnach nicht gleich ein verlorener Kunde sein. Unterschiedliche Gründe können zu einem Warenkorb-Abbruch führen. Fehlende Informationen, zu hohe Versandkosten oder einfach mangelnde Zeit, um den Kauf zu beenden: Ein Mailing mit einer Erinnerung, dass noch Produkte im Warenkorb bereitstehen, holt den Käufer in der Regel wieder zurück.

Dabei ist die Optik des Newsletters entscheidend. Listen Sie den gesamten Warenkorb inklusive Produktbilder und Preisangaben auf. Zusätzlich haben Sie an dieser Stelle die Möglichkeit, zusätzliche Kaufanreize zu schaffen. Minimieren Sie die Versandkosten oder bieten Sie einen exklusiven Rabattgutschein an.

Regelmäßiger Newsletter

Ein Mailing in einem regelmäßigen Turnus bietet die Chance sich in das Gedächtnis Ihres Kunden zu rufen oder über Neuigkeiten zu informieren. Gleichzeitig kann der herkömmliche Newsletter individuell auf die Bedürfnisse und Präferenzen angepasst werden.

Jubiläums-Mailing

Geburtstage oder eine gemeinsame Kundenbeziehung über einen bestimmten Zeitraum sind ideal, um einen mehr als persönlichen Newsletter zu versenden. Schenken Sie zu diesem Anlass Incentives, integrieren Sie Rabatt-Gutscheine. Damit zeigen Sie Ihrem Kunden, dass Sie ihn als Partner wertschätzen und animieren ihn gleichzeitig zu einer Transaktion.

Diese Form des E-Mail-Marketings erfreut sich großer Beliebtheit und weist hohe Interaktion auf, da er ausschließlich für den bestimmten Kunden versendet wird.

Reaktivierungs-Mailing

Wenn ein User lange Zeit nicht in Ihrem Online-Shop war oder keine Interaktion durch ältere Mailings stattfand, können Sie ein kurzes Reaktivierungs-Mailing verfassen und sich ins Gedächtnis zurückrufen. Damit das Abtauchen erst gar nicht möglich ist, sollten Sie von vornherein auf standardisierte Inhalte in Ihrem Newsletter verzichten und die Inhalte so weit es möglich ist personalisieren.

Bei einer Reaktivierung steht ebenfalls der Nutzer im Vordergrund. Eine emotionale Ansprache und wohlformulierte Inhalte kommen am ehesten bei einem Rückkehrer. Legen Sie bereits im Vorfeld fest, nach wie vielen ungeöffneten E-Mails Sie Ihren Kunden an Ihr Unternehmen erinnern möchten. Kalkulieren Sie bei dieser Planung ebenfalls ein, dass es mitunter mehrere Newsletter benötigt, um eine erfolgreiche Reaktivierung durchzuführen.

Die wichtigsten Kennzahlen des E-Mail-Marketings

Um einen Versand messbar zu machen, nutzen wir in unserer E-Mail-Marketing-Agentur wichtige Kennzahlen. Daraus lassen sich die Erfolge berechnen und weitere Maßnahmen ableiten.

Kennzahl (KPI)Beschreibung
ZustellrateWie viele Empfänger haben den Newsletter tatsächlich erhalten: (Zustellrate = Anzahl der Empfänger – nicht zugestellten Mails / versendete Mails) * 100
ÖffnungsrateWie viele tatsächliche Empfänger haben den Newsletter geöffnet: Gemessen wird durch einen Trackingpixel in der HTML-Variante
KlickrateDer prozentuale Anteil aller Klicks im Verhältnis zur Anzahl der Empfänger: Klickrate = (Klicks / Anzahl der Empfänger – Bounces)
Effektive KlickrateBeschreibt das Verhältnis zwischen den uniquen Öffnungen zu den uniquen Klicks: Effektive Klickrate = (unique Klicks / unique Öffnungen) *100
Bounce-RateIst die Anzahl der abgewiesenen Zustellungen – Hard-Bounce sind dauerhaft nicht zustellbar, Soft-Bounces beschreiben temporäre Abwesenheit: Bounce-Rate = (Bounces / Anzahl der Empfänger) * 100
Return on InvestmentDer Gewinn und die eingesetzten Mittel werden in Relation gesetzt
AbmelderateAnzahl der Newsletter-Kündigungen nach einem Versand: Abmelderate = (Abmeldungen / Anzahl der Empfänger – Bounces) * 100

Der perfekte Einsatz des E-Mail-Marketings

Noch sind nicht alle Unternehmen bereit, E-Mail-Marketing zu betreiben. Vielleicht, weil oft gesagt und geschrieben würde, es sei tot, vielleicht auch, weil sie es mit Spam gleichsetzen. Doch E-Mail-Marketing ist einer der wichtigsten Säulen im Online Marketing. Kein Instrument schafft es, so schnell mit Kunden in Kontakt zu treten und eine Interaktion zu realisieren.

Kundenbindung ist im E-Commerce das höchste Gut. Ohne einen festen Kundenstamm, bleiben auch die Umsätze aus. Für diesen Zweck müssen die Grundregeln unbedingt befolgt werden. Lassen Sie Ihre Newsletter-Kampagnen durch eine E-Mail-Marketing-Agentur professionell betreuen. Damit gehen Sie auf Nummer sicher und Ihr Newsletter landet garantiert nicht im Spam-Ordner. Mit passgenauen und personalisierten Inhalten erzeugen Sie einen echten Mehrwert für den Leser und vergrößern Ihre Chance, ihn zu einem treuen Kunden werden zu lassen.

Im Vergleich zu anderen Marketing-Instrumenten ist E-Mail-Marketing deutlich kosteneffizienter im Vergleich zu anderen Direktmarketing-Maßnahmen. Ein Newsletter-Versand ist zudem wesentlich individueller und flexibler einsetzbar.

In unserer E-Mail-Marketing-Agentur kümmern wir uns um die strategische Ausrichtung, die Erstellung hochwertiger Inhalte und realisieren den Versand. Darüber hinaus optimieren wir die Versendungen nach einer ausführlichen Analyse. Ihren Verteiler halten wir mit Hilfe moderner Tools auf dem aktuellsten Stand.

Besonders am Herzen liegt uns in der E-Mail-Marketing-Agentur die Rechtssicherheit des E-Mail-Marketings. Wir kümmern uns um die Umsetzung nach der DSGVO-Richtlinie.

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Einleitung<br> <span>Beziehungsaufbau, Kundenpflege und Unternehmenswachstum</span>

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